Cloud

Eine Cloud aus Papier. In der Cloud speichert man heute in verschiedenen Ordnern Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos...

Meine Cloud besteht aus vielen Teilen, die die Ordner symbolisieren. Der ursprüngliche Speicher aller Daten war früher Papier.


Während der Werkschau 2023 in Essen zeigte sich meine Cloud in neuer Form und ich beendete die Ausstellung mit der Performens "Cloud".


Die Cloud ist nun in seine einzelnen Teile zerlegt um in der nächsten Ausstellung wieder in einer anderen Form zusammengesetzt gezeigt zu werden.

So wie die Wolken am Himmel zergehen und sich wieder neu formatieren, wie die Inhalte der Ordner sich zu anderen Dingen neu zusammenfügen können.

Der Film der Performens "Cloud" wird noch bearbeiten und in Kürze bei Instagram und hier veröffentlichen.


Dieses Projekt entstand mit Hilfe des Stipendium 2021 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Cloud, hängend

Cloud, hängend, ca. 550cm x 300cm x 300cm, Papier (weiß), Seile, Seilzüge, 2021
gestrickt


Das Projekt endete mit der Ausstellung GEBORGENHEITEN

Geborgenheit wird definiert durch die Begriffe: Sicherheit, Schutz, Unverletzbarkeit, Wohlgefühl, Vertrauen, Zufriedenheit, Akzeptanz, Nähe, Wärme, Ruhe, Frieden, Liebe.
Der Psychologe „Hans Mogel“ bezeichnet Geborgenheit als zentrales Lebensgefühl. Worin fühlen wir uns geborgen - ist die Frage.
In Namibia suchen Siedlerweber Geborgenheit im Gemeinschaftsnest. Jedes Paar hat seinen eigenen Eingang. Die Nester sind aneinander gebaut zu einem großen Objekt. Hochhäuser, Mehrfamilienhäuser sind die Gemeinschaftsnester von uns Menschen. Die Suche nach Geborgenheit in der Gemeinschaft, nach zusammen Leben steckt in uns.

Cloud, schwebend

Cloud, schwebend, ca. 400cm x 300cm x 300cm, Papier (weiß), Seile, Seilzüge, 2021-2022
gestrickt


Cloud, liegend

Cloud, liegend, ca. 300cm x 300cm x 300cm, Papier (weiß), Seile, Seilzüge, 2021
gestrickt