Fläche - Faden - Haut - Membrane

Raum - Membrane

Der Architekt Siegfried Ebeling (studierte 1920 am Bauhaus in Weimar) spricht vom gebautem Raum ausdrücklich als eine Membran, die das Außen mit dem Innen in eine bestimmte Beziehung setzt.
Die Membran, die Wände des Raumes, deren osmotische Eigenschaft Stoffe von außen nach innen und von innen nach außen bringen oder das Innen gegen das Außen abschirmen. Die Membran ist die Schnittstelle zwischen zwei Bereichen, die Informationen austauschen.
Überall, wo Informationsübertragung stattfindet, sind zunächst Formen eine Vorraussetzung, um Informationen aufzunehmen, um sie kodieren zu können.

PE, gelb, 2019

Nester

PE, gelb, 2019 + 2020

Körperhaut

Die Haut eines Organismus trennt eine Außenseite von der Innenseite.
Ist die Austauschzone zwischen Innen und Außen, dort wo das Eine in das Andere übergeht.
Vor spiegelnden Wänden verdoppelt sich der Eindruck und der Körper erweitert sich in den imaginären Raum. Seine Größe kann unendlich wirken.
Das Spiegelbild ist das Sich-Selbst-Gegenübertreten eines Raumkörpers. Er erscheint jederzeit ebensoweit hinter demselben, als er vor seiner Fläche steht.
Zitate von Stephan Günzel gelesen in „raum / bild“

PE durchsichtig, ummantelter Draht, weiß, 2017+2019 + 2020

Körperhüllung

Die Oberfläche das Raumkörpers erblicken, verstehen, vorstellen wie sich die erblickten Oberflächen zueinander verhalten können und die Flächen imaginär verändern, zusammensetzen.
Zitat aus:Raumvorstellung - Stephan Günzel in „raum / bild“

PE, weiß, 2019 + 2020

Filüre

PE, weiß 2019

Membranekörper

PE, gelb, 2018 + 2019

Membrane

PE, gelb, 2017+2018