Hülle - Netz - Objekt

Flexibilis

Eigenschaften unserer heutigen Zeit sind, sich leicht an verschiedene Situationen und veränderte Umgebung, geänderte Anforderungen und Gegebenheiten der Umwelt anpassen können, biegsam, veränderbar und bei Entscheidungen wendig sein und flektiert werden können.
Diese Objekte spiegeln in Ihrer veräderbaren Form und durch Ihr biegsames Material die Eigenschaften unserer Zeit wieder.
Warum sollen Kunstwerke starr sein, sich nicht verändern, in ihrer Haltung bleiben wie vom Künstler positoniert?
Meine Objekte lassen sich vom jeweiligen Betrachter verändern und in andere Sichtweisen, Darstellungen in Abhängigkeit von Raum und Situation biegen, hängen, legen...

PE (weiß), ummantelter Draht (weiß), drei Formen, 2020-2022


Amorphe

Amorphe Objekte, ohne feste Abgrenzung, weich, fließend, ungeordnet, seidig, schwebend, mit unregelmäßigen Strukturen oder Muster, organisch aus endlosen "Fäden", deren Materialen endfremdet seiner Funktion Assoziationen auslösen.

Eigentlich gestaltlos, gestaltet unsere Wahrnehmung, die Struktur, die unregelmäßigen Mustern, die Windungen, die Öffnungen zu einer organischen fließenden Form.


Draht, PE, weiß, 2022


Formbilder


Draht, PE, weiß, 2022


Formzeichnungen


Sind unregelmäßige Strukturen, Muster organischer Objekte, aus denen alles Natürliche besteht.
Der scheinbar endlose Faden, deren Material seiner Funktion endfremdet ist, zeichnet Umrisse und Netze und fügt alles zusammen zu einer Form die Assoziationen auslösen kann.

Dünne Linien winden, verknoten, verknüpfen sich endlos zu durchlässigen biegsamen Objekten, die beim Betrachten zu zarten Formen werden.

Draht, 2020-2022

Netzhüllen

ummantelter Draht, weiß, 2019

Hüllenkörper

Eine flache Silhouette entsteht aus einer unendlichen Zahl von Umrissen. Einen Körper muss man zusätzlich von seinem Inneren bis zu seinem Äußeren betrachten....Der Raum ist nicht nur Umraum und Hülle, sondern aktiver Mitgestalter des plastischen Gebildes.
(Henry Moor)
Die Haut eines Organismus trennt eine Außenseite von der Innenseite. Ist die Austauschzone zwischen Innen und Außen, dort wo das Eine in das Andere übergeht.
Das Spiegelbild ist das Sich-Selbst-Gegenübertreten eines Raumkörpers. Er erscheint jederzeit ebensoweit hinter demselben, als er vor seiner Fläche steht.
(Stephan Günzel in „raum / bild“)

ummantelter Draht, weiß, 2020-2021

ummantelter Draht, weiß, 2019

Körperhüllen

ummantelter Draht, grau, 2019

Raumgrenzen

Die Grenzen eines Raumes sind in der Architektur seine Wände, dargestellt im Grundriss und in Ansichten- Linien die einen Körper umgeben. Mehrere Linien übereinander sind in der Perspektive ein Körper. Diese zerfallen ohne eine Verbindung, wenn sich ihre ursprüngliche Position ändert. Es entstehen neue andere Formen. Licht und Schatten erweitern die Form auf einen neue Ebene.

ummantelter Draht, grau, 2019

Körperenthüllung

...Der Raum ist das was Form aufnehmen kann. Es wird aber erst durch die Einformung der Information sichtbar... Die Beobachtung erzeugt den Raum, insofern Umrisse, Konturen oder Linien der Figur eines räumlichen Gebildes , der Außenseite der Form, sichtbar beschreiben und durch das Hervorheben bei gleichzeitiger Abtrennung vom Hintergrund markiert werden...
(Raum - Stephan Günzel in „raum / bild“)

Metallbänder, 2017

Schattenspiele

2015

Lichtspiele

2015