Werke

Geborgenheit

Geborgenheit wird definiert durch die Begriffe: Sicherheit, Schutz, Unverletzbarkeit, Wohlgefühl, Vertrauen, Zufriedenheit, Akzeptanz, Nähe, Wärme, Ruhe, Frieden, Liebe.
Der Psychologe „Hans Mogel“ bezeichnet Geborgenheit als zentrales Lebensgefühl. Worin fühlen wir uns geborgen - ist die Frage.
In Namibia suchen Siedlerweber Geborgenheit im Gemeinschaftsnest. Jedes Paar hat seinen eigenen Eingang die Nester sind aneinander gebaut zu einem großen Objekt. Hochhäuser, Mehrfamilienhäuser sind die Gemeinschaftsnester von uns Menschen. Die Suche nach Geborgenheit in der Gemeinschaft, nach zusammen Leben steckt in uns.

ca. 550cm x 300cm x 300cm, Papier (weiß), Seile, Seilzüge, 2021


EndlosPapierEndlos


ca.200cm x 220cm x 50cm, Papier, 2021


Nestwandfall

Die unterschiedlichsten Nestformen hängen wie ein Wasserfall vor einer Wand, wie eine Kolonie der Bajaweber oder Kolibris, wärmend in einem Gewebe der Geborgenheit, verbunden, gewebt, gestrickt, gehäkelt, einladend

ca. 250cm x 280cm x 40cm, ungebleichte Baumwolle, Schnur, Ast, 2021


Köcherorchester

Aufgereiht wie die Sachsophonisten eines Orchesters hängen die Köcher im Raum

Köcherfliegen bauen für ihre Brut Nester aus Materialen der Umgebung in der sie leben. Die Köcher werden in der Zeit ständig nach oben und nach unter verändert.

ca. 140m x 280cm x 30cm, weiß, Seile, Schnur, 2021


Vlies

verwoben, verflochten, verdreht, verklebt

in dieses Gespinst möchte man hineingreifen, sich einkuscheln, es strahlt Wärme und Geborgenheit aus

ca. 240m x 250cm x 40cm, Merino, Tencel, Kleber, Schnur, Ast, 2021


Flexibilis

Eigenschaften unserer heutigen Zeit sind, sich leicht an verschiedene Situationen und veränderte Umgebung, geänderte Anforderungen und Gegebenheiten der Umwelt anpassen können, biegsam, veränderbar und bei Entscheidungen wendig sein und flektiert werden können.
Diese Objekte spiegeln in Ihrer veräderbaren Form und durch Ihr biegsames Material die Eigenschaften unserer Zeit wieder.
Warum sollen Kunstwerke starr sein, sich nicht verändern, in ihrer Haltung bleiben wie vom Künstler positoniert?
Meine Objekte lassen sich vom jeweiligen Betrachter verändern und in andere Sichtweisen, Darstellungen in Abhängigkeit von Raum und Situation biegen, hängen, legen...

PE (weiß), ummantelter Draht (weiß), drei Formen, 2020-2021


Siedeler

Besiedelung eines Ortes. Wege die verbinden. Siedler die miteinander kommunizieren, sich besuchen können. Hornissen bauen solche Formen als Nester. Sie wollen aber ihren ausgesuchten Ort allein für sich. Symbolisch ist es in diesem Objekt möglich Verbindung zueinander zu halten. Große und kleine Nestformen wiederspiegeln unsere Möglichkeiten des eigenen kleinen Ortes. Man kann dem nach Außen entfleihen und ist trotzdem Zusammen in einem Gefüge des Ortes, der Siedlung.

ca. 180cm x 140cm x 30cm, Papier, Äste, 2021


Formzeichnungen

Draht, 2020-2021

Eingehülltes Verborgenes

Was in Ihnen steckt bleibt verborgen nur die äußere Hülle lässt Elemente erahnen. Die Fantasie bringt Körper und Bewegung ans Licht

Beton, weiß, 2020

Beton, weiß, 2020

Beton, weiß, 2020

Donut

Beton, weiß, 2020

Perspektive

Beton, weiß, 2020

Netzhüllen

ummantelter Draht, weiß, 2019

Hüllenkörper

...Der Raum ist das was Form aufnehmen kann. Es wird aber erst durch die Einformung der Information sichtbar... Die Beobachtung erzeugt den Raum, insofern Umrisse, Konturen oder Linien der Figur eines räumlichen Gebildes , der Außenseite der Form, sichtbar beschreiben und durch das Hervorheben bei gleichzeitiger Abtrennung vom Hintergrund markiert werden...
Zitat über Raum - Stephan Günzel in „raum / bild“

ummantelter Draht, weiß, 2019 + 2020

2019

2018+2019

Glücksbringer

Man sagt, wenn man einen Hühnergott am Strand findet, bekommt man Glück.

Der Hühnergott soll den Besitzer beschützen, Stärke geben und Liebe zeigen!

Der Hühnergott - das ist ein Meeressteinchen mit einem kleinen Loch. Man sagte, daß ein solcher Stein, mit einem Faden an die Hühnerstange gehängt, das Federvieh zu verbesserter Legetätigkeit anspornt. Und das Klappern mehrere Steine, die wie eine Kette gebunden im Stall hängen, den Fuchs verscheuchen. Daher der Name Hühnergott. Später kam der Glaube hinzu, ein Hühnergott bringe auch den Menschen Glück. Ein bißchen glaubt jeder an Glücksbringer.

Stoff, 2019

Hühnergötter

Stoff, 2013+2015

Körperhüllen

ummantelter Draht, grau, 2019

ummantelter Draht, grau, 2016+2019+2020

Raumhüllen

ummantelter Draht, gelb, 2016 + 2019

Raum - Membrane

Der Architekt Siegfried Ebeling (studierte 1920 am Bauhaus in Weimar) spricht vom gebautem Raum ausdrücklich als eine Membran, die das Außen mit dem Innen in eine bestimmte Beziehung setzt.
Die Membran, die Wände des Raumes, deren osmotische Eigenschaft Stoffe von außen nach innen und von innen nach außen bringen oder das Innen gegen das Außen abschirmen. Die Membran ist die Schnittstelle zwischen zwei Bereichen, die Informationen austauschen.
Überall, wo Informationsübertragung stattfindet, sind zunächst Formen eine Vorraussetzung, um Informationen aufzunehmen, um sie kodieren zu können.

PE, gelb, 2019

Nester

PE, gelb, 2019 + 2020

Membranekörper

PE, gelb, 2018 + 2019

Membrane

PE, gelb, 2017+2018

Körperhüllung

Die Oberfläche das Raumkörpers erblicken, verstehen, vorstellen wie sich die erblickten Oberflächen zueinander verhalten können und die Flächen imaginär verändern, zusammensetzen.
Zitat aus:Raumvorstellung - Stephan Günzel in „raum / bild“

PE, weiß, 2019 + 2020

Filüre

PE, weiß 2019

Körperhaut

Die Haut eines Organismus trennt eine Außenseite von der Innenseite.
Ist die Austauschzone zwischen Innen und Außen, dort wo das Eine in das Andere übergeht.
Vor spiegelnden Wänden verdoppelt sich der Eindruck und der Körper erweitert sich in den imaginären Raum. Seine Größe kann unendlich wirken.
Das Spiegelbild ist das Sich-Selbst-Gegenübertreten eines Raumkörpers. Er erscheint jederzeit ebensoweit hinter demselben, als er vor seiner Fläche steht.
Zitate von Stephan Günzel gelesen in „raum / bild“

PE durchsichtig, ummantelter Draht, weiß, 2017+2019 + 2020

Traumfänger

ummantelter Draht, gelb, 2018 + 2019

Raumgreifer

ummantelter Draht, gelb, 2016 + 2017

Körperenthüllung

Metallbänder, 2019+2015

Verkettung

Metall, 2015

Spirale

Metall, 2015

Kirschflausch

Holz, Watte, 2020

Lichtspiele

2015

Schattenspiele

2015

Farbspiele

Linien, Licht und Schatten etwas Farbigkeit, matt, leicht glänzend oder pudrig lassen die Fantasie spielen. Die Untergünde saugend, abstoßend oder gar rauh beeinflussen das auftragende Werkzeug.

Landschaften, Naturobjekte, Lebewesen, Spiegelungen kommen zum Vorschein.

Fragmente

2018

2016

Bruchstücke

2014

Inspirationen

2013

Verschlungen

2013